Tischtennis-Therapie bei Parkinson: TSV Stahnsdorf richtet einen neuen PingPongParkinson Stützpunkt ein

Der TSV Stahnsdorf hat einen PingPongParkinson Stützpunkt – es ist bereits der zwölfte in Berlin und Umland – eingerichtet und lädt alle Betroffenen zum Schnuppertraining ein.

Regelmäßige Bewegung tut Menschen mit Parkinson bekanntermaßen gut. Tischtennis verlangsamt das Fortschreiten vieler Parkinson Symptome besonders wirksam, da es gleichzeitig Schnelligkeit, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Reaktionsvermögen, Koordination und Konzentration trainiert. Außerdem wirkt Tischtennis der mit Parkinson häufig verbundenen sozialen Isolierung entgegen und fördert den Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen über ihre Erkrankung. Diese Vorzüge des Sports mit dem kleinen Ball haben bereits weit mehr als 100 an Parkinson Erkrankte, die regelmäßig an den bisher 11 PingPongParkinson Stützpunkten in Berlin und Umland trainieren, kennen gelernt.
Die Tischtennis-Abteilung hat daher beschlossen, auch für Betroffene aus Stahnsdorf und den Nachbargemeinden ein wohnortnahes Angebot zum Tischtennisspielen zu schaffen. Da es besonders wichtig ist, die in Bezug auf Parkinson häufig bestehenden Vorurteile und Berührungsängste abzubauen, findet das Training zusammen mit nicht erkrankten Hobbyspielern statt.
Wir hoffen, dass sich viele Menschen, die mit Parkinson leben, einen Ruck geben und bald zum Schnuppertraining kommen. Alle Betroffenen und ihre Angehörigen sind herzlich willkommen – unabhängig von Vorkenntnissen, Alter oder Fitness! Die Gruppe trifft sich ab dem 09.08. jeden Mittwoch von 18.30 – 21.00 Uhr in der neuen Turnhalle in der Mühlenstr. 15. Wer Interesse hat, kommt einfach vorbei!
Beim Aufbau des PPP-Stützpunktes arbeiten wir eng mit dem vor drei Jahren gegründeten PingPongParkinson Deutschland e.V. zusammen, der bundesweit und auf ehrenamtlicher Basis Menschen mit Parkinson das Tischtennisspiel und den Austausch ermöglicht.