Gymnastik

Abteilung Gymnastik

 

Gesundheitsförderung und Fitness stehen in der Abteilung Gymnastik im Vordergrund. Die Abteilung besteht aktuell aus drei Gruppen.

Die Gruppe Gymnastik trifft sich derzeit jeden Donnerstag von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Sporthalle der Mühlendorf-Schule in Teltow. Unter fachlicher Anleitung trainiert die Gruppe Ausdauer und Beweglichkeit des Körpers nach rhythmischen Klängen.

Zudem gibt es zwei weitere Seniorengruppen welche sich immer montags (9.30 Uhr) im Kleinmachnower Seniorenclub, dienstags (9.00 Uhr) und mittwochs (10.00 Uhr) in der Kleinmachnower Jugendfreizeiteinrichtung treffen und sportlich aktiv sind.

Bei Interesse oder Rückfragen können sie mit dem Verein Kontakt aufnehmen.

 

Aktuelles:


„Digitale“ Gymnastikstunde

von Martina Weigel

„Digitale“ Gymnastikstunde beim TSV Stahnsdorf / Kleinmachnow e.V.

Die Corona – Pandemie ist auch für unser Vereinsleben eine große Herausforderung. Die gemeinsamen sportlichen und sozialen Aktivitäten oder die Teilnahme und das Mitfiebern bei sportlichen Wettkämpfen fehlen allen Mitgliedern.
Deshalb hatten wir uns vorgenommen, mit neuen Ideen und Zuversicht in das Jahr 2021 zu starten.
Und wir haben es geschafft! Seit Januar des Jahres bietet die Abteilung Gymnastik des TSV eine „digitale“ Gymnastikstunde an. Was heute so mühelos aussieht, benötigte einige Überlegungen und technische Voraussetzungen denn das Training soll schließlich für alle gut zu sehen und zu hören sein.
Regelmäßig erhalten die Mitglieder der Abteilung nun Termineinladungen per Mail. Zur Trainingsstunde werden dann zu Hause der Tisch und die Stühle bei Seite geschoben, die Gymnastikmatte ausgerollt und „Auf geht’s“.
Und der Aufwand hat sich gelohnt. Einmal in der Woche kommen wir nun digital zusammen und trainieren u.a. unsere Rücken und Bauchmuskulatur. Außerdem bleibt immer etwas Zeit für ein Gespräch und wir sehen uns mal wieder, wenn auch nur am Bildschirm. Es fühlt sich endlich wieder nach Vereinsleben an und wir freuen uns schon auf die nächste „digitale“ Gymnastikstunde.

Martina Weigel



Abteilung Gymnastik stellt sich vor

Dieser Tage erschien eine Beilage der Märkischen Allgemeinen unter dem Titel “Leben in TKS”  in der sich insbesondere unsere Abteilung Gymnastik vorstellen durfte. Für interessierte Leser hier der Artikel zum Nachlesen (zum Vergrößern auf das Bild klicken)*:

*Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung durch  “Märkische Allgemeine”