Kleiner Bericht aus Kasan (Russland)

Unverhofft kommt meistens oft und so bot sich für Anna und Lena Mitte Mai kurzfristig die Gelegenheit ihr Können gegen internationale Konkurrenz in der russischen Stadt Kasan zu zeigen. Eine Woche schulfrei und die Aussicht auf tolle Erlebnisse inklusive Tischtennis konnte die Mädels natürlich begeistern, den damit verbundenen Streß rund um Visa, Schulbefreiuung etc. mussten schließlich die Eltern ertragen. Ein paar Eindrücke und Erlebnisse haben Sie hier in einem kurzen Bericht zusammengefasst:

Von Lena Prüßing und Anna Stuckert:

Von Berlin ging es über Moskau die ganze Nacht durch nach Kasan. Dort angekommen hatten wir Gelegenheit uns kennenzulernen und die nächsten Tage zu besprechen. Nach einigen Ausflügen und Exkursionen an den ersten beiden Tagen, freuten wir uns auf die kommenden Wettbewerbe. Neben Tischtennis waren noch weitere Sportarten wie Fussball (Kleinfeld), Basketball, Volleyball vertreten. Insgesamt waren über 600 Teilnehmer aus 46 Ländern bei den Wettkämpfen. Deutschland war mit vier Tischtennisspielern und einer Fussballmanschaft dabei.

Los ging es dann am Dienstag mit dem Mannschaftswettbewerb. Eine Mannschaft bestand aus jeweils zwei Mädchen und Jungen. Gespielt wurden mit Plastikbällen (was eine neue Erfahrung für uns darstellte) jeweils vier Einzel und wenn notwendig noch ein Mixed Doppel. Das erste Spiel war schnell gewonnen und gab uns etwas mehr Sicherheit. Im Spiel gegen Irland siegten wir ebenfalls und konnten uns damit den ersten Platz in der Gruppe sichern. Im Viertelfinale trafen wir dann leider auf die späteren Sieger aus Russland und verloren klar mit 0:3. So stand fest das wir am nächsten Tag um die Plätze 5 – 8 kämpfen mussten. Dieser Tag begann damit das ausgerechnet wir beim Einspielen für den Trailer zur Siegerehrung am Freitag Abend gefilmt wurden … Diesmal waren die Spiele sehr umkämpft. Gegen Israel konnten wir erst im entscheidenden Mixed Doppel den 3:2 Sieg klarmachen und mit dem anschließenden Sieg gegen Finnland ergatterten wir am Ende immerhin Platz fünf. Am Donnerstag begannen dann die Einzelwettbewerbe. In den Vorrundengruppen gelang uns jeweils der zweite Platz und am Ende konnte sich Anna Platz acht und Lena Platz neun von 48 Teilnehmerinnen sichern.

Wir sind sehr dankbar, das uns diese Reise ermöglicht wurde. Die andere Kultur und die vielen Erlebnisse und Eindrücke haben uns begeistert. So konnten wir im künftigen WM Stadion ein Fussballspiel zwischen Rubin Kasan und ZSKA Moskau schauen und einige Sehenswürdigkeiten besuchen. Auch der Besuch einer russischen Schule gab uns einen Einblick in eine andere Welt aber auch das Gedenken an die Opfer des zweiten Welkrieges welches uns sehr bewegte. Wir hoffen Deutschland gut vertreten zu haben und auf eine zweite Chance im nächsten Jahr! Vielen Dank an unser Team und die Betreuer!