Tischtennis Lehrgang Schweden 2017

von allen Teilnehmern

Anfang Juli war es wieder soweit. Das dritte Jahr in Folge schlossen wir uns für eine Woche dem Summercamp des schwedischen Vereins Lyckeby BTK an. Trainer Hans Thalin und seine Co-Trainer organisieren jedes Jahr einen Lehrgang für schwedische Tischtennisspieler. Wir fühlen uns sehr geehrt mit ausgewählten Spielerinnen und Spielern auch daran teilnehmen zu dürfen.

Um auch Sie etwas an unseren Eindrücken und Erlebnissen teilhaben zu lassen, haben alle Teilnehmer dieses Jahr ein kleines Tagebuch geschrieben.

Samstag – Anreise
Am Samstag trafen wir uns um 10 Uhr zu einem gemeinsamen Einkauf. Kurz danach ging es dann nach Rostock zum Überseehafen. Die Fähre fuhr um 15 Uhr in Rostock los, sodass wir um 21 Uhr pünktlich in Trelleborg angekommen sind. Ab Trelleborg waren es dann nur noch 3 Stunden bis wir unser Ziel Lyckeby erreichten.

Sonntag
Nachdem wir Samstagabend spät in Lyckeby angekommen sind, waren wir am nächsten Morgen nicht so früh auf den Beinen, wie die restliche Woche. Gegen Mittag sind wir dann nach Karlskrona gefahren.
Als erstes Stand natürlich folgendes auf dem Programm: 'The most-unbeliveable ice-cream' zu essen. Das Eis war so wie in den letzten Jahren unglaublich groß und lecker.
Als wir dann auf dem Weg zum Wasser waren, fiel einem Spieler ein, dass er seinen Rucksack im Eisladen vergessen hatte. Nachdem der Rucksack wieder da war, machten wir eine Citytour mit dem Boot, dabei fuhren wir an den schwedischen Militärhafen vorbei und bekamen einen Eindruck der Stadt vom Wasser aus. Somme, Sonne, Wasser und eine schöne Stadt…Was will man mehr… Anschließend fuhren wir in unser Apartment und genossen die Abendsonne.

Montag
Nach einem ausgiebigen Frühstück, das von allen vorbereitet wurde, machten wir uns auf den Weg in die Halle. Trotz der Anstrengungen, brachte uns der Cheftrainer Hans mit guten Ratschlägen und viel Humor durch das erste Training. Dieses wurde durch Sicherheitsübungen, die noch recht einfach gehalten wurden (z.B. Vorhand-Rückhand im Wechsel) geprägt. Als nächstes machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Mittagessen. Das Restaurant stellt für jeden ein leckeres Mittagessen bereit. Nach einer kurzen Verdauungspause, stellten wir uns der nächsten Trainingseinheit, die uns vollständig in die Welt des Tischtennis eintauchen ließ. Den Abend verbrachten wir dann zusammen beim geselligen Spieleabend.

Dienstag
Der zweite Trainingstag startete wie am Vortag mit einem zeitigen Frühstück und der Fahrt zur Halle. Wir spielten uns mit den zugeteilten Partnern ein und begannen mit den üblichen Laufübungen.
Ein paar Spiele beendeten die erste anstrengende Trainingseinheit. Ein leckeres Mittagessen füllte uns den Bauch in der Pause. Die zweite Einheit verlief ähnlich wie am Vormittag.
Anschließend fuhren wir einkaufen. Den Tag beendeten wir mit einem leckeren gekochten Abendbrot und ein paar Spielen mit unseren schwedischen Tischtennis-Freunden.

Mittwoch
Nach einer erholsamen Nacht und einem entspannten Morgen fuhren wir zeitig zur Halle, wo Hans uns bereits freundlich empfing. Nach dem Aufbauen der Tische und einer Erwärmung schnappten wir uns Schläger, Handtuch und Getränk und spielten uns ein. Anschließend lag dann in den Übungen der Schwerpunkt auf Beinarbeit und Sicherheit. Außerdem spielten wir Spiele gegen noch meist unbekannte Schwedische Lehrgangteilnehmer. Doch nach Duschen, Einkaufen und einem lustigen Spieleabend mit schwedischen Tischtennisfreunden ging auch dieser Tag erfolgreich zu Ende.

Donnerstag
Wir sind wie immer zeitig aufgestanden und haben dann in Ruhe Frühstück gegessen. Heute sind alle noch etwas müde und geschafft vom Vortag. In der Halle wurden wir von den Schweden begrüßt und die erste Trainingseinheit war besonders auf das Trainieren das Aufschlag / Rückschlag-Spiels ausgelegt. Jeder etwas ältere Spieler suchte sich einen jüngeren zum Einspielen. Eine schöne Geste für die gesamte Gruppe. Wir redeten über unterschiedliche Balltreffpunkte und jeder konnte sich etwas ausprobieren. Die zweite Trainingseinheit wurde durch ein Siegertisch-Spiel abgerundet, sodass wir anschließend schon Proviant für die Rückfahrt einkaufen gehen konnten. Denn am nächsten Tag waren wir abends zum BBQ eingeladen. Nicht zu vergessen – der kleine Pressetermin einer lokalen Zeitung.

Freitag
Letzter Trainingstag… Wie immer waren wir alle pünktlich um 10 Uhr in der Halle. Hans hatte sich noch was Besonderes einfallen lassen. Als wir unsere 2 Sicherheit und Bewegungsübungen gespielt haben, haben wir 2er-Teams gebildet und Daviscup gespielt. Das hat uns sehr viel Freude bereitet.
Nachdem letzten leckeren Mittagessen, gingen wir in die zweite Trainingseinheit. Hans hatte sich wieder was Besonderes einfallen lassen. Zum Schluss spielten wir „norwegischen Rundlauf“, aber nicht so, wie es bei uns bekannt war, sondern mit kleinen Unterschieden zur Schlägerhaltung. Das machte das Spiel noch spannender. Unser Freund Anton hat verdient gewonnen.
Am Abend waren wir alle gemeinsam noch zum Grillabend eingeladen. Wir hatten sehr viel Spaß an kleinen Team-Wettkämpfen im Garten, freuten uns über das leckere Essen und genossen den Sonnenuntergang bei interessanten Gesprächen. Manche nutzen sogar die Chance die Reise mit dem Baden in einem See abzuschließen.

Samstag
Wie schnell die Zeit verging… Nun stand schon der Abreisetag an. Wir sind zeitig aufgestanden, haben in Ruhe gemeinsam gefrühstückt und jeder hat sich Sandwiches für die Reise gemacht. Sachen fertig packen und aufräumen und schon warteten die Schweden auf die letzte Verabschiedung. Es war wirklich eine tolle Zeit!
Mit dem Bus zurück nach Trelleborg, dann auf die Fähre und nach Hause. Die Reise und all das Erlebte und Gelernte wird uns sicher lange in Erinnerung bleiben.

Hier nochmal ein großes Dankeschön für die Unterstützung des Vereins!