Punktspielauftakt 1. Herren in der VOL Ost

Mit zwei Siegen startete unsere 1. Herren in die neue Saison der Verbandsoberliga und konnten sich damit zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze setzen. Gegen die Vertretung von Hertha BSC II gelang zu Hause ein 9:1 Sieg. Der hohe Sieg wurde etwas begünstigt durch das "ersatzgestärkte" Antreten (Nr. 3 fehlte) des Gegners. Unser Start war mit 3:0 in den Doppeln außergewöhnlich gut. Hertha hat eigentlich gute Doppel und unsere Stärke war dies in den letzten Jahren nicht so richtig. Oben zu Beginn zwei klare 3:0. Super Einstand für Alex im oberen Paarkreuz. Mitte schon etwas enger, wobei Olaf mit Norman Steiner über weite Stecken reichliche Probleme hatte. Als nächstes unser starkes unteres Paarkreuz mit der Chance auf ein 9:0. Karsten gegen deutlich schwächere Gegner bedeutet immer höhere Wachsamkeit beim Coach. Irgendwie schafft es Karsten, sich sofort auf dem Niveau des Gegners einzupendeln :-). Über 1:1 dann doch noch "sicher" das 8:0 eingefahren. Zum gedachten Abschluss musste Daniel gegen Tung Tran antreten. Eigentlich lief es wie immer in den meisten Spielen von Daniel, Satz hin und Satz her, fast sicher immer im 5. Satz Verlängerung. Diesmal mit dem schlechteren Ende, also einziger Ehrenpunkt für Hertha.  Trotz des klaren Verlaufes hatte keiner im Vorfeld auf so einen klaren Sieg im ersten Saisonspiel getippt.  

 

Tags darauf das zweite Heimspiel gegen TTC Finow-GEWO, wobei der Gegner schon deutlich stärker einzuschätzen war.

Diesmal 2:1 Doppel. Olaf und Nico hatten keine Chance gegen Kirsten/ Kirsten. Oben wieder beide Punkte eingefahren, wobei Alex ganz stark die ersten beiden gegen Holm begann. Dann kleiner Bruch im dritten Satz nach vergebenen Matchball und der Ausgleich am Ende des vierten Satzes stand zu Buche. Guter Start in den 5. Satz, Gegner gar nicht zu seinem Spiel kommen lassen und am Ende ein verdienter 3:2 Erfolg gegen den starken Routinier. Thomas 3:0 gegen Erik Kirsten. In der Mitte wartete Marc Schinkel auf Nico und Olaf musste gegen Finows Nachwuchstalent Moritz Voß antreten. Gutes Spiel von Olaf, wobei sein Gegener sich auch keinen Kopf machte, frei aufspielte und sehr viel aus unmöglichen Lagen noch auf den Tisch brachte. Am Ende siegte Olaf 3:2 mit dem konstanteren Spiel. Jetzt Nico gegen Marc Schinkel. Wenn Marc locker ist, dann ist man nur Passagier. Daher Eigeninitative und permanent Druck ausüben. Erster Satz an Nico, danach zu passiv geworden und eigene Chancen nicht genutzt und Spiel 1:3 abgegeben. Gesamtstand 5:2. Karsten wieder gegen einen Ersatzmann, diesmal ohne Probleme zum 6:2 und anschließend Daniel gegen Siegfried Lemke mal wieder in 5 Sätzen zum 7:2. Thomas 3:1 gegen Holm Kisten und Alex saustark 3:0 gegen Erik Kisten machen den Sack zum deutlichen 9:2 Erfolg zu. 

Am 19.10. und 20.10. steht dann der nächste Doppelspieltag auswärts beim Hohen Neuendorfer SV und BSC Eintracht/Südring an.