Nikolai Bruske erfolgreich bei den TOP 48

von Petra Bruske

Nikolai Bruske vertritt erfolgreich Brandenburg bei den TOP 48 (Jungen) im hessischen Usingen

Mit dem Gewinn der Verbandsrangliste (Jungen) im September hatte sich Nikolai das Ticket für die Teilnahme an der Bundesrangliste Jugend, den TOP 48, die vom 3. bis 5.November 2017 in Usingen stattfanden, gesichert – für Nikolai mit seinen hessischen Wurzeln ein „Heimauftritt“, zu dem er für den Landestischtennisverband Brandenburg mit Axel Bartelt als Betreuer reisen durfte.
Bereits im Vorfeld war jedoch klar, dass das ein sehr schweres Stück Arbeit werden würde. Neben einigen Freizeitspielern tummeln sich bei den TOP 48 vor allem Jugendnationalspieler und Sportschüler. Davon hatte Nikolai gleich drei in seiner Gruppe: neben dem späteren Turniersieger Kirill Fadeev aus Baden-Württemberg standen u.a. Adam Janicki vom hessischen Tischtennisverband und Fernando Janz aus Berlin auf seinem Spielplan. Diese Spiele gingen am 4. November dann auch verloren, wobei Nikolai Fadeev gleich im ersten Spiel einen Satz abnehmen konnte.
Weiter ging es dann mit dem Gruppenspiel gegen Leon Brandenburg aus Bayern. Hier konnte Nikolai seinen ersten Sieg mit 3:1 verbuchen. Das letzte Gruppenspiel gegen Luca Meder, der Nikolai bereits von den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften im Frühjahr 2017 bekannt war, ging dann an Schleswig-Holstein.
Noch am Abend des 4. November startete man in die Zwischenrunde, die dann am Morgen des 5. November 2017 fortgesetzt wurde. Nikolai, der sich inzwischen gut ins Turnier eingespielt hatte, konnte auch hier ein Spiel gewinnen und sicherte sich damit einen hervorragenden 2. Platz in dieser Gruppe. Damit durfte er in der Endrunde um die Plätze 37 bis 40 spielen. Hier traf er auf Samuel Albrecht vom Schleswig-Holsteinischen Tischtennisverband. In einem kräftezehrenden Match verlor Nikolai nur knapp mit 2:3.
Im seinem letzten Spiel des Turniers – dem Spiel um Platz 39 – drehte Nikolai noch einmal richtig auf und konnte schließlich seinen Gegner, Timothy Franke vom thüringischen Tischtennisverband, mit 3:1 schlagen.

Ein ganz besonderer Dank geht nach Nauen an Steffen Dahms, der mit seiner Tochter Ann-Marie ebenfalls an den TOP 48 teilnahm. Steffen unterstützte Nikolai tatkräftig bei seinen Spielen mit vielen hilfreichen Tipps und großer Motivationsarbeit. Er hat damit einen hohen Anteil an dem Erfolg des Stahnsdorfers. Für Ann-Marie einen ganz  herzlichen Glückwunsch zu einem überragenden 9. Platz bei den Mädchen.