Letzter Artikel zum Jahresende

Mit dem traditionellen Weihnachtsdoppelturnier endete für die meisten Vereinsmitglieder das Tischtennisjahr. Nur die fünfte Herren musste nachsitzen und benötigte die erfolgreiche Unterstützung von Jugendspielerin Vera Stuckert um sich im Abstiegskampf etwas Luft zu verschaffen. Ohnehin scheinen personelle und organisatorische Probleme nicht nur bei der fünften Mannschaft die Situation in der jeweiligen Liga negativ zu beeinflussen.

Höhepunkt in diesem Jahr war sicherlich der Aufstieg unserer ersten Herren in die Oberliga. Mittlerweile hat sich das Team an die neuen Verhältnisse gewöhnt und rangiert auf Platz fünf nach Abschluss der Hinrunde. Einen ausführlichen Artikel zu unseren beiden ersten Mannschaften gibt es hier auf den Seiten der PNN …

 

1. Damen – Verbandsoberliga Damen Ost

Mit 10:8 Punkten steht die Mannschaft ähnlich gut wie im letzten Jahr auf Platz vier der Verbandsoberliga. Mehr dazu hier …

 

1. Herren – Oberliga Herren Nord-Ost

Nach dem Aufstieg in die Oberliga liegt die Mannschaften derzeit mit 8:10 Punkten auf Platz fünf. Der Klassenerhalt sollte also machbar sein. Mehr dazu hier …

 

2. Herren – Landesliga Lb West Herren

Mit Platz fünf und 8:8 Punkten liegt die Mannschaft ungefährdet im Mittelfeld der Landesliga und hat sowohl mit Auf- als auch mit Abstieg wohl nichts mehr zu tun.

 

3. Herren – 1.Landesklasse Süd Lb West

Ebenfalls auf Platz fünf mit 7:9 Punkten in der 1. Landesklasse muss der Blick in der Tabelle eher nach unten gerichtet werden um den Klassenerhalt rechtzeitig zu sichern.

 

4. Herren – 3.Landesklasse Potsdam-Mittelmark Lb West

Mit nur zwei Siegen aus 11 Spielen liegt die Mannschaft mit 4:18 Punkten fast abgeschlagen auf dem letzten Platz. Der Klassenerhalt ist damit akut gefährdet. Gleich zwei Spiele wurden kampflos mit 0:10 abgegeben.

 

5. Herren – 2.Kreisliga Potsdam

Das größte Problem in diesem Jahr ist zu jedem Spiel eine komplette Mannschaft zusammen zu bekommen. Durch den Sieg, mit kräftiger Unterstützung von Nachwuchsspielerin Vera Stuckert, am letzten Spieltag der Hinrunde, rangiert das Team nun mit 6:12 Punkten auf Platz sieben. Um den Klassenerhalt zu sichern ist es wichtig das Konstanz sowohl bei der Termin- als auch bei der Mannschaftsplanung rein kommt.

 

6. Herren – 2.Kreisklasse Potsdam

Auch bei der sechsten Mannschaft gab es immer wieder personelle Probleme teilweise bedingt durch kurzfristige Terminverschiebungen. Nach dem Aufstieg dauerte es zudem bis man sich an das deutlich höhere Niveau gewöhnt hatte. Dennoch steht die Mannschaft am Ende der Hinrunde mit Platz zwei und 16:6 Punkten auf einem Aufstiegsplatz. Großen Anteil daran hat Nachwuchsspieler Nikolai Brüske mit einer überragenden Bilanz von 24:2 Siegen.

 

7. Herren – 6.Kreisklasse Potsdam

Mit ausgeglichenem Punktverhältnis von 9:9 Punkten rangiert das Team derzeit auf Platz fünf der neu geschaffenen 6. Kreisklasse. Ein Platz unter den ersten fünf sollte am Ende der Saison möglich und auch das Ziel sein.

 

Nachwuchs

Gleich am ersten Spieltag der Rückrunde am 11.01. gibt es wieder zwei spannende Duelle Mädchen gegen Jungs. In der Verbandsliga Jugend treffen die Mädchen um Sabrina, Vera, Antonia und Julia wieder auf Ihre männlichen Vereinskameraden um Leon, Marvin, Patrick und Ben. Das Hinspiel endete nach teils hochklassigen und spannenden Spielen am Ende knapp 10:8 für die Jungs. Leider schlägt sich das in der Tabelle nicht ganz nieder. Während die Jungs auf Platz zwei noch um den Titel kämpfen, rangieren die Mädchen mit 3:11 Punkten derzeit auf dem vorletzten Platz.

Ähnlich spannend wird es am 11.01. auch in der Landesliga Schüler. Hier treffen ebenfalls die Mädchen auf Ihre männlichen Vereinskameraden. Das Hinspiel haben auch hier die Jungs knapp mit 6:4 für sich entschieden. Für die Rückrunde haben die Mädchen einen Sieg eingeplant.

Bei den Landeseinzelmeisterschaften Anfang Dezember gelang zwar kein Titelgewinn aber mit einigen guten Platzierungen und Medaillen hat sich gezeigt das die Jugendarbeit auf dem richtigen Weg ist. Einige der Nachwuchsspieler haben dies in der Punktspielen bei den Erwachsenen ja schon eindrucksvoll bewiesen. Hier ein paar Bilder…

 

 

***

Allen ein frohes Fest und einen guten Start in die Rückrunde !