Großeinsatz an der Platte – Rückblick und Ausblick

Kurz vor der Weihnachtspause mussten am vergangenen Wochenende noch einmal alle Mannschaften an die Platten und in insgesamt 18 Punktspielen um wichtige Punkte in ihren Ligen kämpfen. In den meisten Fällen ging es dabei um nicht weniger als den Klassenerhalt. 

Oberliga Damen – Wichtiger Sieg für I. Mannschaft

Ein ganz wichtiger 8:6 Erfolg gelang der ersten Mannschaft gegen Mitkonkurrent TTC Berlin Neukölln. Die Mannschaft konnte damit den Abstand zu den direkten Abstiegsplätzen auf vier Punkte vergrößern und hält Kontakt zum Mittelfeld. Im zweiten Spiel gegen Tabellenführer ESV Prenzlau war man chancenlos und verlor mit 3:8. Für unsere zweite Damen war Prenzlau (1:8) ebenfalls eine Nummer zu groß und auch das Spiel gegen den SC Eintracht Berlin ging klar mit 3:8 verloren. Die Mannschaft ist damit weiterhin Schlusslicht der Tabelle. Zur Übersicht

Verbandsliga Herren – Zweimal gegen Einheit Potsdam

Den sechsten Tabellenplatz in der Verbandsliga gefestigt hat unsere II. Herren, seit dem Rückzug der ersten Mannschaft aus der Oberliga nun unser Topteam. Gegen Einheit Potsdam II. gelang am Samstag ein 8:8 nachdem es zwischenzeitlich bereits 2:6 stand und erst das letzte Doppel Krüger/Schwarze konnte mit einem klaren 3:0 den wichtigen Punkt sichern. Am Sonntag war dann der ungeschlagene Tabellenführer Einheit I. zu Gast, der die Punkte mit einem klaren 3:9 Auswärtssieg mit nach Hause nahm. Zur Übersicht

III. – VI. Herren – Kampf um Klassenerhalt

Bereits am Freitag Abend erkämpfte die V. Herren in der 2. Kreisliga ein 9:9 gegen Geltow VI und steht damit erstmals knapp über dem Strich der Abstieg bedeutet. Ebenfalls am Freitag verlor die VI. Herren ihr Auswärtsspiel bei Post SV Potsdam IV klar mit 4:10 in der 5. Kreisklasse und fällt damit auf Platz sieben. In einer sehr umkämpften Partie musste sich die IV. Herren gegen Stahl Brandenburg III in der dritten Landesklasse mit 8:10 geschlagen geben und rutschte auf Platz neun ab. Pechvogel hierbei Ulrich Winhoff der drei von vier Spielen knapp im fünften Satz verlor. Für unsere III. Herren gab es im Auswärtsspiel beim KSV Sperenberg II nichts zu holen. Das Spiel wurde mit 1:10 verloren was weiterhin den letzten Tabellenplatz in der 1. Landesklasse bedeutet. 

Für die meisten Teams ist die Hinrunde nun beendet. Wer Stahnsdorf oben sehen möchte, muss derzeit ziemlich oft die Tabelle einfach auf den Kopf stellen…

Den letzten großen Höhepunkt des Jahres gibt es am kommenden Wochenende (10./11.12.) in Fürstenwalde. Dann kann unser Nachwuchs bei der LEM zeigen das Stahnsdorfer auch vorne mitspielen können. Viel Erfolg den qualifizierten Startern: Antonia und Julia Kählitz, Vera und Anna Stuckert, Lena und Nina Prüßing, Nikolai Bruske, Simon Schneider, Toni Scholz und Benett Ottmann! Hier gehts zu Ausschreibung

Endgültig ausklingen lassen wir das Tischtennisjahr dann beim traditionellen Weihnachtsturnier am 21.12. und sammeln frische Kräfte für eine hoffentlich erfolgreiche Rückrunde…